Produkt zum Begriff Aktiv:
-
Aktiv zuhören lernen (Müller, Frank)
Aktiv zuhören lernen , Methoden für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, fächerübergreifend; Klasse 5-10 +++ Wer gut zuhört, lernt besser! Zuhören ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Schüler und Schülerinnen benötigen, um dem Unterricht aktiv und konzentriert folgen zu können. Sehr vielen Jugendlichen gelingt es jedoch nicht, die kleinen und größeren Störungen im Unterricht auszublenden, die Aufmerksamkeit auf den Unterrichtsstoff zu lenken und das Gesagte in seiner Bedeutung richtig aufzunehmen. Zum Glück lassen sich Hörverstehen und Konzentration trainieren - und das sogar ganz nebenbei! Dieser Praxisband bietet spielerische Übungen und Methoden , die sich unkompliziert in jeden Unterricht einbauen lassen. Ob als willkommene Abwechslung oder gezielt mit dem Unterrichtsthema verknüpft, ob im Fachunterricht oder als Bestandteil des Sozialen Lernens. Die Einheiten machen Spaß, sind aktivierend und abwechslungsreich und lassen sich mühelos umsetzen. Je nach Bedarf investieren Sie zwischen 5 und 45 Minuten , um in verschiedenen Sozialformen und Konstellationen aufmerksames, aktives Zuhören zu trainieren. Die Beschreibungen der Angebote sind übersichtlich strukturiert , sodass Sie sich als Lehrkraft gut orientieren können. Der Autor liefert Informationen zu den Zielkompetenzen sowie zum Zeit- und Materialbedarf , er gibt Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Durchführung und steuert wertvolle Tipps aus der Praxis bei. Wo entsprechende Materialien oder Arbeitsblätter benötigt werden, sind diese gleich angefügt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220912, Produktform: Kartoniert, Beilage: Klebebindung, Autoren: Müller, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Hörverstehen; Aufmerksamkeit; Konzentration; Unterricht; Schule; Schüler und Schülerin; Lehrer und Lehrerin; Zuhören und Verstehen, Fachschema: Pädagogik / Schule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 293, Breite: 204, Höhe: 8, Gewicht: 426, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten (Kühn, Arne)
Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten , Fabian kommt am Morgen ins Klassenzimmer und wirft seinen Schulranzen ohne ersichtlichen Grund gegen die Wand. - Für LehrerInnen, die SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten unterrichten, sind Konflikte und Unterrichtsstörungen Normalität. Man steht unter Druck, angemessen zu reagieren und gleichzeitig Bildungsinhalte zu vermitteln. Der Lernerfolg von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten hängt dabei maßgeblich von einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Doch wie sieht eine solche Beziehung aus und wie kann sie im Schulalltag gestaltet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor in seinem Buch. Er gibt wichtige Informationen zu schulischen Rahmenbedingungen und Interaktionen sowie zahlreiche Tipps für die Praxis. Ein Kapitel zur Lehrergesundheit rundet das Buch ab. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kühn, Arne, Seitenzahl/Blattzahl: 203, Abbildungen: 16 Abbildungen 6 Tabellen, 6 Tabellen, 16 Abbildungen, Keyword: Praxis; Konflikt; Lehrer-Schüler-Beziehung, Fachschema: Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 228, Breite: 171, Höhe: 15, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 € -
CorelDRAW Graphics Suite 2021 - Schüler, Studenten, Lehrer
Grafiksoftware, die Sie einfach schneller zum Ziel bringt. Schullizenzen und Studentenversionen, dürfen nur für Trainings- und Lehrzwecke genutzt werden. Schullizenzen und Studentenversionen dürfen nicht zu kommerziellen oder beruflichen Zwecken bzw. zur Erwirtschaftung eines Gewinns genutzt werden. Gewaltiges schaffen statt Korrekturschleifen machen Die CorelDRAW® Graphics Suite 2021 bildet die perfekte Basis für Designaufgaben aller Art. Das Komplettpaket für Vektorillustration, Layout und Bildbearbeitung gibt Ihnen alle notwendigen Werkzeuge an die Hand, die Sie für Projekte mit „Wow-Faktor“ benötigen. Gestalten Erstellen Sie – unter Windows oder Mac – einzigartige Illustrationen, Schilder, Logos und vieles mehr und arbeiten Sie mit CorelDRAW.appTM auch unterwegs. Zusammenarbeiten Nutzen Sie CorelDRAW.app bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen als webbasierte Feedback-Plattform für Ihre Entwürfe und Layouts. Ausgeben Mit produktiven Werkzeugen erzielen Sie einfach schneller bemerkenswerte Resultate für jede Art von Ausgabe. Die Neuerungen in 2021 NEU Perspektivisch zeichnen Jetzt können Sie Objekte oder illustrierte Szenen schneller und einfacher als je zuvor perspektivisch zeichnen. Sie können aus einer Einpunkt-, Zweipunkt- oder Dreipunktperspektive wählen, in einem Perspektivenbereich zeichnen oder einem Perspektivenbereich eine bestehende Gruppe von Objekten hinzufügen sowie Objekte ohne Verlust der Perspektive frei verschieben. NEU Flexibler Designbereich CorelDRAW bietet den Vorteil, dass sich in einer einzigen Anwendung sowohl Vektorillustrationen als auch Seitenlayouts erstellen lassen. NEU Bildbearbeitung auf neuem Level Lassen Sie Routinejobs doch einfach unsere Software machen. Mit den neuen Bildbearbeitungsfunktionen können Bilder schneller und einfacher optimiert werden. NEU Zusammenarbeit der nächsten Generation Homeoffice und mobiles Arbeiten sind die neue Normalität. Mit den Tools zur Zusammenarbeit bleiben Sie immer im Kontakt zu Kunden und Kollegen. NEU CorelDRAW ist überall, wo Sie sind! CorelDRAW läuft unter Windows, unter macOS und als Web-App auf nahezu jedem internetfähigen Gerät. Mit einer neuen, Touch-optimierten Benutzeroberfläche erweitert die Webanwendung CorelDRAW.appTM Ihre Möglichkeiten auf mobilen Geräten und Tablets. Und mit der neuen iPad-App ist es auch unterwegs einfacher, an Ihren Projekten zu arbeiten. Leicht zugängliche Gestaltungswerkzeuge Vektorillustration Verwenden Sie die mächtigen Vektorillustrationswerkzeuge von CorelDRAW, um einfache Linien und Formen in komplexe Kunstwerke zu verwandeln. Vielseitige Form- und Zeichenwerkzeuge ermöglichen die Gestaltung von Kurven und Linien. Effektwerkzeuge wie beispielsweise 'Kontur', 'Hülle', 'Überblendung' oder 'Maschenfüllung' ermöglichen es, Vektorgrafiken um einzigartige Effekte zu erweitern. Seitenlayout Greifen Sie auf alle Werkzeuge zu, die Sie für die Erstellung von Layouts für Broschüren und mehrseitige Dokumente und vieles mehr benötigen. Sie können, ganz nach persönlicher Vorliebe, zwischen einer Einzelseiten- oder Mehrseitenbearbeitung wählen. Bildbearbeitung Mit den leistungsstarken, ebenenbasierten Bildbearbeitungswerkzeugen von Corel PHOTO-PAINT können Sie Farbe und Ton anpassen, kleine Fehler entfernen, die Perspektive korrigieren und vieles mehr. Mit einzigartigen KI-gestützten Funktionen kann die Größe und Qualität von Bildern verbessert werden. Verwenden Sie zudem AfterShot 3 HDR, um aus Ihren RAW-Bildern atemberaubende HDR-Fotos zu erstellen Typografie Nutzen Sie einen kompletten Satz von Typografie-Werkzeugen, um Schriftzeichen perfekt anzuordnen. Erweitern Sie Ihre Texte um Effekte wie Blockschatten und Konturen, passen Sie dank der Unterstützung variabler Schriften Schriftstärke und -breite individuell an, richten Sie einen Text an einer Strecke aus und vieles mehr. Schriftverwaltung Ordnen und verwalten Sie Ihre Schriften mit den intuitiven Funktionen des Corel Font Manager und verwenden Sie Ihre Lieblingsschriften, ohne sie zu installieren. Nutzen Sie die Netzwerkspeicherfunktion, um die Arbeit mit Schriften zu beschleunigen. Technische Daten Windows Windows 11, 10*, 64 Bit, mit den neuesten Updates Intel Core i3/5/7/9 oder AMD Ryzen 3/5/7/9/Threadripper, EPYC OpenCL 1.2-fähige Grafikkarte mit mindestens 3 GB VRAM 4 GB RAM (empfohlen werden 8 GB RAM oder mehr) 4.3 GB verfügbarer Festplattenspeicher für die Anwendungs- und Installationsdateien Multitouch-Bildschirm, Maus oder Tablet Bildschirmauflösung von 1280 x 720 bei 100 % (96 dpi) Optional: DVD-Laufwerk (zur Installation der Box-Version); die Installation von DVD benötigt einen Download von bis zu 700 MB Zur Installation und Authentifizierung der CorelDRAW Graphics Suite und für den Zugriff auf einige der enthaltenen Softwarekomponenten, Online-Features und Inhalte wird eine Internetverbindung benötigt. Mac macOS Big Sur 11.0 oder macOS Catalina 10.15, mit der neuesten Revision Multicore Intel-oder Apple M1-Prozess...
Preis: 149.95 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie können Lehrer ihre Schüler am besten dazu motivieren, aktiv am Unterricht teilzunehmen?
Lehrer können ihre Schüler am besten motivieren, indem sie interessante und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden einsetzen, die das Engagement der Schüler fördern. Lob und positive Verstärkung für aktive Teilnahme können ebenfalls dazu beitragen, die Motivation der Schüler zu steigern. Ein offenes und unterstützendes Klassenklima, in dem die Meinungen und Ideen der Schüler geschätzt werden, kann auch dazu beitragen, dass sie sich aktiv am Unterricht beteiligen.
-
Wie können Lehrer Schüler dazu motivieren, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen?
Lehrer können Schüler motivieren, indem sie sie in den Unterricht einbeziehen, sie ermutigen, Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu äußern. Lob und Anerkennung für gute Leistungen können ebenfalls motivierend wirken. Außerdem ist es wichtig, den Schülern klare Ziele zu setzen und sie dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
-
Wie kann man den Unterricht so gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv mitmachen und gut lernen können?
1. Durch abwechslungsreichen Unterricht mit verschiedenen Methoden und Medien. 2. Individuelle Förderung und Berücksichtigung unterschiedlicher Lernbedürfnisse. 3. Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler durch Interaktion und Partizipation.
-
Wie können Schülerinnen und Schüler einer Klasse aktiv und gleichwertig am Unterricht teilnehmen?
Schülerinnen und Schüler können aktiv am Unterricht teilnehmen, indem sie sich beteiligen, Fragen stellen und Diskussionen führen. Gleichwertige Teilnahme kann durch die Förderung von Vielfalt, die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstile und die Schaffung eines respektvollen Klassenklimas erreicht werden. Lehrkräfte sollten auch darauf achten, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich zu äußern und ihre Meinungen zu äußern.
Ähnliche Suchbegriffe für Aktiv:
-
Schüler lernen Lernen (Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena)
Schüler lernen Lernen , Beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe sehen sich Ihre Schüler mit vielen Veränderungen konfrontiert: Hausaufgaben gewinnen an Umfang, neue Fächer kommen hinzu und der Lernaufwand für Klassenarbeiten steigt. Den richtigen Zugang zum Lernen zu finden, hilft Ihren Schülern bei der Bewältigung ihrer Aufgaben während der gesamten Schulzeit und vermindert Druck, Stress und Belastungen. In diesem Band wird Lernen als Reise mit verschiedenen Zwischenstationen und mehreren möglichen (Lern-)wegen präsentiert. Das trägt dazu bei, Ihren Schülern die Individualität des Lernens zu verdeutlichen und sie dazu zu ermutigen, eigene Wege zu beschreiten. Zu diesem Zweck bietet Ihnen der Band zusätzlich Elternbriefe, Checklisten und Merkzettel, die Ihre Schüler dabei unterstützen, sich die verschiedenen Lernmethoden immer wieder zu vergegenwärtigen. Auf der beiliegenden CD befinden sich zudem alle relevanten Dateien im veränderbaren Word-Format. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180215, Produktform: Kartoniert, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag##, Autoren: Klopsch, Britta~Krone, Annika~Golea, Elena, Seitenzahl/Blattzahl: 83, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. und 6. Klasse; Erfolgreich unterrichten; Organisation & Selbstmanagement; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Pädagogik, Didaktik~Lernmittel~Unterrichtsmedium, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 294, Breite: 210, Höhe: 8, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000073092001 9783403203322-2 B0000073092002 9783403203322-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1929835
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Set Pädagogik-Lehrer 2 Holzstempel (Ø 20 mm)
Buchenholzstempel 6 verschiedene Motive Motivationsstempel Das Set besteht aus sechs verschiedenen Holzstempeln/Motiven und wenn Sie wollen aus einem Stempelkissen in Ihrer Wunschfarbe. (Die Holzstempel sind selbstverständlich auch "OHNE" Stempelkissen bestellbar. Die Holzstempel sind ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee! Durchmesser aller Stempel ist 20 mm.
Preis: 28.90 € | Versand*: 3.80 € -
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Schwierige Schüler im Unterricht (Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon)
Schwierige Schüler im Unterricht , Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Erscheinungsjahr: 20210204, Produktform: Pergament, Autoren: Krowatschek, Dieter~Wingert, Gordon, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. inhaltlich unveränderte Auflage (nur neues Layout), Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: farbige Abbildungen, Keyword: Verhaltensprobleme; Verhaltenstherapie; Unterrichtsstörung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Ergotherapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Kognitive Verhaltenstherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 315, Breite: 273, Höhe: 44, Gewicht: 1599, Produktform: Kunststoff-Ordner, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783861453154, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2359235
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse an ihrer Schule einbezogen werden?
Schüler können aktiv in Entscheidungsprozesse an ihrer Schule einbezogen werden, indem sie in Schülervertretungen oder Gremien mitwirken. Außerdem können sie regelmäßige Feedbackrunden mit Lehrern und Schulleitung durchführen. Auch die Einrichtung von Schülerprojekten oder Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen kann die Beteiligung fördern.
-
Wie können Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse an ihrer Schule eingebunden werden?
Schüler können aktiv in Entscheidungsprozesse an ihrer Schule eingebunden werden, indem sie in Schülervertretungen oder -gremien mitwirken. Zudem können sie regelmäßige Feedbackrunden mit Lehrern und Schulleitung organisieren. Auch die Einrichtung von Schülerbefragungen zu verschiedenen Themen kann die Partizipation der Schüler fördern.
-
Dürfen Lehrer Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen?
Ja, Lehrer dürfen Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen, wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es um die Besprechung von schulischen Angelegenheiten oder um das Nachholen von versäumtem Unterrichtsstoff geht. Es ist jedoch wichtig, dass die Einbestellung angemessen und im Interesse des Schülers erfolgt.
-
Wie kann man eine Lernumgebung schaffen, die Schüler*innen dabei unterstützt, selbstständig zu lernen und sich aktiv am Unterricht zu beteiligen?
Eine Lernumgebung kann geschaffen werden, indem Schüler*innen in die Gestaltung des Unterrichts einbezogen werden und ihre Interessen berücksichtigt werden. Es ist wichtig, ihnen Möglichkeiten zu geben, eigenständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. Zudem sollten Lehrkräfte als Unterstützung und Anleitung fungieren, um die Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.