Produkt zum Begriff Positive Beziehung:
-
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Positive Pädagogik (Burow, Olaf-Axel)
Positive Pädagogik , Lassen sich Schulleistungen wirklich durch die akribische »Vermessung« von Lehrern und Schülern verbessern? Dieser Glaube hat sich mit den vielen Vergleichsstudien durchgesetzt, und noch immer hat der Begriff »Disziplin« Hochkonjunktur - für Lernfreude oder gar Schulglück scheint da kein Platz zu sein. Dem widerspricht Olaf-Axel Burow mit seiner »Positiven Pädagogik«, denn: Schulglück und Spitzenleistung sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander! Der Autor hat schon mit zahlreichen Schulen Zukunftswerkstätten durchgeführt und zeigt: Nicht Druck und Disziplin, sondern Wertschätzung und »Kreative Felder« führen zu Lernfreude - und somit zu Spitzenleistung. Und weil es in der Wissensgesellschaft von morgen mehr denn je auf Kreativität und Innovation ankommt, müssen Schulen Freiräume schaffen, um zukunftsfähig zu werden. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch. Inhalt: Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück: 1. Renovierung als Chance 2. Schulgründung statt Burnout 3. Durch »Wertschätzende Schulentwicklung« zum Wesentlichen 4. Mit der Zukunftswerkstatt zur »Gesunden Schule« 5. Mit dem »Index für Inklusion« zur Schule für alle 6. Art-Coaching: Die Schule als OASE (Open Art Space) 7. Die Schule als »Kreatives Feld« , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210519, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Burow, Olaf-Axel, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 271, Keyword: Flow; Glück; Inklusion; Kreatives Feld; Kreativität; Positive Psychologie; Schule; Schulentwicklung; Wertschätzung, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 517, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000048024001 9783407255686-1 B0000048024002 9783407255686-2, Vorgänger EAN: 9783407255679, eBook EAN: 9783407255693, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Blum, Ewald: Positive Leadership in der Schule
Positive Leadership in der Schule , Die Führungsqualität ist für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden entscheidend. Doch worauf muss eine schulische Führungskraft achten, damit das Schulpersonal gerne seiner Tätigkeit nachgeht und sich professionell (weiter-)entwickelt? Wie gelingt es ihr, die Vielzahl an Talenten und Potenzialen im Kollegium zu fördern und die Stärken einzelner Lehrkräfte noch gezielter in den Blick zu nehmen? Dieses Buch zeigt, wie Erkenntnisse des Positive Leadership, der Positiven Psychologie und des systemisch-lösungsorientierten Denkens dazu beitragen können, aus Schulen Organisationen der Entwicklung und des persönlichen Wachstums zu machen. Für die drei zentralen Aufgabenfelder von Führung (»Sich selbst führen«, »Menschen führen«, »Organisationen führen«) werden den Leserinnen und Lesern jeweils drei bewährte Praxiskonzepte an die Hand gegeben (»Das 3 x 3 guter Führung«), um den Führungsalltag und die Schulentwicklung erfolgreich zu gestalten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
-
Klappt die Lehrer-Schüler-Beziehung?
Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann in verschiedenen Fällen unterschiedlich gut klappen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Persönlichkeit der beteiligten Personen, der Art des Unterrichts und der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler. Eine positive und respektvolle Beziehung kann zu einer besseren Lernumgebung und einem erfolgreichen Lernerfolg führen.
-
Ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung illegal?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht grundsätzlich illegal, solange beide Parteien das gesetzliche Mindestalter erreicht haben und die Beziehung auf einvernehmlicher Basis stattfindet. Jedoch gibt es in vielen Ländern Gesetze und Vorschriften, die solche Beziehungen verbieten oder einschränken, um möglichen Machtmissbrauch oder Interessenkonflikte zu verhindern. In jedem Fall ist es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer professionelle Grenzen einhalten und keine unangemessenen Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern eingehen.
-
Wie kann die Schulleitung die Lehrer motivieren und unterstützen, um eine positive Lernumgebung für die Schüler zu schaffen?
Die Schulleitung kann regelmäßiges Feedback geben, Anerkennung für gute Leistungen aussprechen und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Sie sollte auch ein offenes Kommunikationsklima schaffen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Durch eine gute Unterstützung und Motivation der Lehrer kann eine positive Lernumgebung für die Schüler geschaffen werden.
-
Ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung gesetzlich verboten?
In den meisten Ländern ist eine romantische oder sexuelle Beziehung zwischen einem Lehrer und einem Schüler gesetzlich verboten. Dies dient dem Schutz der Schüler vor Machtmissbrauch und Ausnutzung. Solche Beziehungen können zu rechtlichen Konsequenzen für den Lehrer führen, einschließlich Disziplinarmaßnahmen oder strafrechtlichen Verfolgungen.
Ähnliche Suchbegriffe für Positive Beziehung:
-
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Positive Psychologie in der Schule (Brohm, Michaela~Endres, Wolfgang)
Positive Psychologie in der Schule , Ein gutes Schul- und Lernklima stärkt kognitiv und emotional und steigert die Gesundheit von Schüler/innen und Lehrpersonen. Es fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz und wirkt sich insgesamt positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen aus. Deshalb zeigt dieses Buch Wege auf zu einer glücklicheren Schule, zu Leichtigkeit und Wohlbefinden für Schüler/innen und Lehrende, indem es die Theorie und Praxis Positiver Psychologie für Schule und Unterricht systematisch aufbereitet. Welche Faktoren stärken also das Wohlbefinden von Menschen? Das sind positive Gefühle, Engagement, Sinn und Bedeutung, aufbauende Beziehungen und das Gefühl, wirksam zu sein, seinen Zielen näherzukommen. Diese fünf Elemente der Positiven Psychologie erläutern Michaela Brohm und Wolfgang Endres wissenschaftlich fundiert und humorvoll mit vielen Beispielen und Übungen. Das Buch zielt damit auf eine gute Zeit des Lernens. Jetzt überarbeitet in zweiter Auflage. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20170918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brohm, Michaela~Endres, Wolfgang, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß- Fotos, 13 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Burnout; Lehrer; Lernstrategie; Motivation; Resilienz; Unterricht, Fachschema: Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Unterricht / Philosophie, Psychologie~Unterricht / Planung, Vorbereitung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783407629241, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257670
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Sparks, Lola: Vom Flirt zur Beziehung
Vom Flirt zur Beziehung , Entdecken Sie mit Lola Sparks, der gefeierten Autorin und Beziehungsexpertin, wie Sie in jeder Phase Ihrer Beziehung erstrahlen können. Nach dem Erfolg ihres ersten Ratgebers "Die Kunst des Flirtens", bringt Lola Sparks nun ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem bahnbrechenden neuen Buch zusammen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie eine dauerhafte und erüllende Partnerschaft aufbauen. In diesem Buch finden Sie: Tiefe Einblicke und praktische Strategien: Lernen Sie, wie Sie eine starke, authentische Verbindung aufbauen und Konflikte in Liebe umwandeln können. Entdecken Sie die Kunst, in jeder Beziehungsphase selbstbewusst und erfolgreich zu sein. Bewährte Methoden der Beziehungspflege: Lola Sparks teilt ihre Geheimnisse und Techniken, die bereits Tausenden von Männern geholfen haben, ihre Beziehungen zu verbessern und zu vertiefen. Persönliche Erfolgsgeschichten: Inspirierende Beispiele von Menschen, die durch dieses Buch Liebe und Erfüllung in ihren Beziehungen gefunden haben, motivieren und leiten Sie auf Ihrem eigenen Weg. Ein umfassender Leitfaden für alle Beziehungsphasen: Ob Sie gerade mit dem Dating beginnen, sich in einer festen Beziehung befinden oder nach einer langen Partnerschaft einen Neuanfang wagen - dieses Buch ist Ihr Wegweiser zu einer glücklichen und harmonischen Beziehung. Mit diesem Buch halten Sie nicht nur einen Ratgeber in der Hand, sondern einen Schatz an Wissen und Erfahrung, der Ihr Liebesleben transformieren wird. Lassen Sie sich von Lola Sparks' fundierten Ratschlägen und inspirierenden Worten auf eine Reise mitnehmen, die Ihr Herz öffnet und Ihre Beziehungen blühen lässt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung erlaubt?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist grundsätzlich erlaubt, solange sie auf einer professionellen und pädagogischen Ebene stattfindet. Es ist wichtig, dass der Lehrer seine Rolle als Autoritätsperson wahrnimmt und keine persönlichen oder romantischen Beziehungen zu Schülern eingeht. Jegliche Form von Missbrauch oder unangemessenem Verhalten ist selbstverständlich nicht erlaubt.
-
Ist das noch eine Lehrer-Schüler-Beziehung?
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Lehrer-Schüler-Beziehung besteht normalerweise dann, wenn der Lehrer eine Lehrrolle einnimmt und der Schüler eine Lernrolle hat. Wenn jedoch die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler über das Unterrichtsgeschehen hinausgeht und persönliche oder unangemessene Elemente enthält, kann dies die Dynamik der Beziehung verändern und sie möglicherweise nicht mehr als rein professionell betrachtet werden.
-
Was tun bei einer Lehrer-Schüler-Beziehung?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist in den meisten Ländern gesetzlich verboten und ethisch bedenklich. Wenn du davon Kenntnis hast, solltest du dies unbedingt melden, entweder an die Schulleitung oder an die zuständigen Behörden. Es ist wichtig, dass der Schutz der Schülerinnen und Schüler gewährleistet wird und solche Beziehungen nicht toleriert werden.
-
Wie kann die Schulleitung die Schule weiterentwickeln und eine positive Lernumgebung für die Schüler schaffen? Was sind die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Schulleitung?
Die Schulleitung kann die Schule weiterentwickeln, indem sie klare Ziele setzt, Lehrkräfte unterstützt und die Bedürfnisse der Schüler im Blick behält. Eine positive Lernumgebung kann durch ein offenes Kommunikationsklima, eine gute Schulorganisation und die Förderung von Teamarbeit geschaffen werden. Zu den wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Schulleitung gehören die Schulentwicklung, die Personalführung, die Budgetverwaltung und die Sicherstellung eines angemessenen Lernklimas.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.