Produkt zum Begriff Beziehung:
-
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Klappt die Lehrer-Schüler-Beziehung?
Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann in verschiedenen Fällen unterschiedlich gut klappen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Persönlichkeit der beteiligten Personen, der Art des Unterrichts und der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler. Eine positive und respektvolle Beziehung kann zu einer besseren Lernumgebung und einem erfolgreichen Lernerfolg führen.
-
Ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung illegal?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht grundsätzlich illegal, solange beide Parteien das gesetzliche Mindestalter erreicht haben und die Beziehung auf einvernehmlicher Basis stattfindet. Jedoch gibt es in vielen Ländern Gesetze und Vorschriften, die solche Beziehungen verbieten oder einschränken, um möglichen Machtmissbrauch oder Interessenkonflikte zu verhindern. In jedem Fall ist es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer professionelle Grenzen einhalten und keine unangemessenen Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern eingehen.
-
Ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung gesetzlich verboten?
In den meisten Ländern ist eine romantische oder sexuelle Beziehung zwischen einem Lehrer und einem Schüler gesetzlich verboten. Dies dient dem Schutz der Schüler vor Machtmissbrauch und Ausnutzung. Solche Beziehungen können zu rechtlichen Konsequenzen für den Lehrer führen, einschließlich Disziplinarmaßnahmen oder strafrechtlichen Verfolgungen.
-
Inwiefern ist eine Lehrer-Schüler-Beziehung erlaubt?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist grundsätzlich erlaubt, solange sie auf einer professionellen und pädagogischen Ebene stattfindet. Es ist wichtig, dass der Lehrer seine Rolle als Autoritätsperson wahrnimmt und keine persönlichen oder romantischen Beziehungen zu Schülern eingeht. Jegliche Form von Missbrauch oder unangemessenem Verhalten ist selbstverständlich nicht erlaubt.
Ähnliche Suchbegriffe für Beziehung:
-
Sparks, Lola: Vom Flirt zur Beziehung
Vom Flirt zur Beziehung , Entdecken Sie mit Lola Sparks, der gefeierten Autorin und Beziehungsexpertin, wie Sie in jeder Phase Ihrer Beziehung erstrahlen können. Nach dem Erfolg ihres ersten Ratgebers "Die Kunst des Flirtens", bringt Lola Sparks nun ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem bahnbrechenden neuen Buch zusammen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie eine dauerhafte und erüllende Partnerschaft aufbauen. In diesem Buch finden Sie: Tiefe Einblicke und praktische Strategien: Lernen Sie, wie Sie eine starke, authentische Verbindung aufbauen und Konflikte in Liebe umwandeln können. Entdecken Sie die Kunst, in jeder Beziehungsphase selbstbewusst und erfolgreich zu sein. Bewährte Methoden der Beziehungspflege: Lola Sparks teilt ihre Geheimnisse und Techniken, die bereits Tausenden von Männern geholfen haben, ihre Beziehungen zu verbessern und zu vertiefen. Persönliche Erfolgsgeschichten: Inspirierende Beispiele von Menschen, die durch dieses Buch Liebe und Erfüllung in ihren Beziehungen gefunden haben, motivieren und leiten Sie auf Ihrem eigenen Weg. Ein umfassender Leitfaden für alle Beziehungsphasen: Ob Sie gerade mit dem Dating beginnen, sich in einer festen Beziehung befinden oder nach einer langen Partnerschaft einen Neuanfang wagen - dieses Buch ist Ihr Wegweiser zu einer glücklichen und harmonischen Beziehung. Mit diesem Buch halten Sie nicht nur einen Ratgeber in der Hand, sondern einen Schatz an Wissen und Erfahrung, der Ihr Liebesleben transformieren wird. Lassen Sie sich von Lola Sparks' fundierten Ratschlägen und inspirierenden Worten auf eine Reise mitnehmen, die Ihr Herz öffnet und Ihre Beziehungen blühen lässt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Klassenführung durch Beziehung (Siwek-Marcon, Petra)
Klassenführung durch Beziehung , Grundlagen und Handlungsstrategien , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Brennpunkt Schule##, Autoren: Siwek-Marcon, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Themenüberschrift: EDUCATION / Classroom Management, Keyword: Schule; Unterricht; Unterrichtsdidaktik; Unterrichtspraxis, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 142, Höhe: 20, Gewicht: 172, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803818
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Tellisch, Christin: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung , There can be many facets to the quality of the educational relationship between pupils and teachers. This volume critically reflects on the possible influence of the use of digital media on the quality of the relationship, based on the results of the observational study of the "PaedBez" research project. The authors shed light on the diversity of pedagogical relationships in digitally supported educational processes and present practice-oriented guidelines for shaping these relationships in digitally designed learning environments. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
In Beziehung. Wirksam. Werden. (Narbeshuber, Johannes)
In Beziehung. Wirksam. Werden. , Das Buch stellt den Trigon-Coachingansatz vor, der sich seit 1995 unter der Leitung von Werner Vogelauer entwickelt hat. In über 100 Coaching-Lehrgängen wurde Vieles entwickelt und erprobt. Die Verknüpfung von Systemverständnis mit den Entwicklungsprozessen von Menschen, Gruppen und Organisationen ist das Besondere dieses systemisch-evolutionären Ansatzes. In dem Buch finden sich inspirierende Darstellungen und praktische Coachingmethoden aus Transaktionsanalyse, Gestalttheorie, hypnosystemischer Beratung, systemische Strukturaufstellungen, personzentrierter Beratung, Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement. Aus dem Inhalt . Systemisch-evolutionäres Coaching: Quellen, Ansätze, Methoden . 31 Coaching-Instrumente und ihre Anwendung . Vier Coaching-Praxisfälle: mehrere Sitzungen, Schlüsselsequenzen, eingesetzte Tools . Coaching in der Konfliktbegleitung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200117, Produktform: Kartoniert, Autoren: Narbeshuber, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 280, Abbildungen: mit farbigen Grafiken, Keyword: Coaching-Instrumente; Systemverständnis; Friedrich Glasl; Transaktionsanalyse; Konflikbegleitung; Beratung; Coaching; Organisationsentwicklung; Werner Vogelauer; Gestalttheorie; Methoden; systemisch; systemische Strukturaufstellung; Konfliktmanagement, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Länge: 235, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 541, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
-
Ist das noch eine Lehrer-Schüler-Beziehung?
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Lehrer-Schüler-Beziehung besteht normalerweise dann, wenn der Lehrer eine Lehrrolle einnimmt und der Schüler eine Lernrolle hat. Wenn jedoch die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler über das Unterrichtsgeschehen hinausgeht und persönliche oder unangemessene Elemente enthält, kann dies die Dynamik der Beziehung verändern und sie möglicherweise nicht mehr als rein professionell betrachtet werden.
-
Was tun bei einer Lehrer-Schüler-Beziehung?
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist in den meisten Ländern gesetzlich verboten und ethisch bedenklich. Wenn du davon Kenntnis hast, solltest du dies unbedingt melden, entweder an die Schulleitung oder an die zuständigen Behörden. Es ist wichtig, dass der Schutz der Schülerinnen und Schüler gewährleistet wird und solche Beziehungen nicht toleriert werden.
-
Was ist deine Meinung zur Schüler-Lehrer-Beziehung?
Als KI habe ich keine persönliche Meinung oder Gefühle. Die Schüler-Lehrer-Beziehung ist jedoch von großer Bedeutung für den Lernprozess. Eine positive und respektvolle Beziehung kann das Lernen fördern und das Vertrauen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften stärken.
-
Überschreitet das die Grenze der Lehrer-Schüler-Beziehung?
Die Grenze der Lehrer-Schüler-Beziehung wird überschritten, wenn der Lehrer seine Rolle missbraucht, um persönliche Vorteile zu erlangen oder die Schüler in unangemessener Weise zu beeinflussen. Dies kann zum Beispiel sexuelle Belästigung, emotionale Manipulation oder unangemessene Grenzüberschreitungen umfassen. Es ist wichtig, klare professionelle Grenzen zu wahren, um eine gesunde und respektvolle Lehrer-Schüler-Beziehung aufrechtzuerhalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.